Wie Funktionieren mobile Klimaanlagen?

In diesem Beitrag beantworten wir die Frage "Wie funktionieren mobile Klimaanlagen?". Am Ende dieses Handbuchs haben Sie ein klares Verständnis dafür, wie eine Klimaanlage funktioniert , um einen Raum in Ihrem Haus zu kühlen. Und wenn Sie herausfinden möchten, welche Optionen für diese Art von Klimaanlage am besten geeignet sind, lesen Sie unseren Leitfaden zu den beste mobile Klimaanlage.

Wie funktionieren mobile Klimaanlagen?

Klimaanlagen arbeiten, indem sie heiße Luft aus dem Raum in das Gerät ziehen. Der Motor im mobilen Wechselstrom kühlt dann die Luft für die Zirkulation im gesamten Raum. Die mobile Klimaanlage nimmt auch die warme Luft und überschüssige Feuchtigkeit auf und schiebt sie durch einen Schlauch und aus dem Fenster.

Der Hauptzweck einer Klimaanlage besteht darin, die Wärme aus einem Raum abzuleiten und diese Wärme nach außen zu übertragen.

Damit dieser Prozess funktioniert, muss eine mobile Klimaanlage drei Schlüsselkomponenten haben:

  • Kältemittel (um die Luft zu kühlen)
  • Kompressor (um das Kältemittel zu komprimieren)
  • Lüfter (um die Luft zu bewegen)
  • Wenn diese drei Komponenten kombiniert sind, funktioniert eine mobile Klimaanlage folgendermaßen:

  • Der Lüfter dreht sich und saugt die heiße und feuchte Luft aus einem Innenraum in der mobilen Klimaanlage an.
  • Im Inneren des Geräts wird die heiße Luft durch die Kondensatorschlangen abgekühlt. Dieser Prozess entzieht der feuchten Luft auch die Feuchtigkeit, indem der Wasserdampf auf den Spulen kondensiert.
  • Wenn die heiße Luft in den Spulen auf das Kältemittel übertragen wird, bewirkt die auf das Kältemittel aufgebrachte Energie, dass es sich erwärmt und in ein Hochdruckgas umgewandelt wird, das sich durch das Wechselstromsystem bewegt.
  • Die gesammelte Feuchtigkeit aus der Luft wird auf zwei Arten entfernt: durch ein Selbstverdampfungssystem, das den Wasserdampf nach außen ableitet, oder durch einen inneren Bock, der entleert werden muss.
  • Zu beachten ist, dass das Kältemittel bei Verschmutzung der Kondensatorspulen nicht so viel Wärme aus dem Innenraum aufnehmen kann.

    Verschmutzte Spulen können dazu führen, dass der Kompressor härter arbeitet, um seine Arbeit zu erledigen, und dies kann schließlich dazu führen, dass der Kompressor überhitzt und nicht mehr funktioniert.

    Was Sie an diesem Prozess vielleicht interessant finden, ist, dass alle Klimaanlagen auf die gleiche Weise funktionieren. Der Hauptunterschied besteht darin, dass eine mobile AC-Einheit alle Komponenten in einem Stand-up-Gerät kombiniert.

    Einzelschlauch versus Doppelschlauch mobile Klimaanlagen

    Sie haben gerade gelernt, wie Klimaanlagen funktionieren, um einen Raum abzukühlen. Einer der Schritte in diesem Prozess besteht darin, heiße Luft von den Komponenten nach außen abzulassen.

    mobile Klimaanlagen haben entweder einen oder zwei Auspuffschläuche, die auch als „mobile Doppelschlauch-Klimaanlage“ bezeichnet werden.

    Wenn Ihr Gerät einen Schlauch hat, entnimmt es Luft aus dem Raum, in dem es sich befindet, um das System abzukühlen. Da es jedoch aus dem Raum entfernt wird, kann es zu einem Unterdruck kommen.

    Wenn Ihr mobiles Wechselstromgerät über zwei Schläuche verfügt, wird ein Schlauch verwendet, um Luft von außen einzuleiten, um das Gerät abzukühlen, während der andere Schlauch nach außen ablässt.

    Können Sie den Auspuffschlauch eine mobile Klimaanlage verlängern?

    Es ist nicht ideal, den Schlauch Ihrer mobilen Klimaanlage zu verlängern.

    Der Schlauch ist auf eine bestimmte Länge ausgelegt, damit die Maschine am effizientesten arbeitet.

    Das Ausfahren des Schlauchs kann auch zu einer Überhitzung Ihres Geräts führen und führt zum Erlöschen der Herstellergarantie.

    Abluftschlauch entlüften

    Ein mobile Klimaanlage ohne Abluftschlauch ist nicht möglich.

    Der häufigste Weg, einen mobilen Auspuffschlauch für Klimaanlagen zu entlüften, ist aus dem Fenster.

    Daher werden die meisten mobilen Wechselstromgeräte mit einem Fenstersatz geliefert, der für Fenster mit herkömmlicher Größe geeignet ist.

    Es ist viel schwieriger und komplizierter, eine Glasschiebetür zum Entlüften des Auspuffschlauchs zu verwenden.

    Die Standard-Fenstersätze sind normalerweise nicht lang genug, um auf die gesamte Höhe einer Glasschiebetür zu passen.

    Wenn Sie Ihre mobile Klimaanlage an einer Glasschiebetür installieren möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten:

    • Kaufen Sie ein Erweiterungskit, falls verfügbar.
    • Füllen Sie die leere Lücke mit Styropor oder Sperrholz, um den offenen Bereich abzudecken.

    Unabhängig davon, welche Installationsroute Sie verwenden möchten, ist es wichtig, die Bedienungsanleitung zu lesen, um sicherzustellen, dass alle Richtlinien eingehalten werden.

    Müssen Sie Wasser aus einer mobilen Klimaanlage ablassen?

    Bei einigen Modellen mobiler Klimaanlagen muss das Wasser abgelassen werden. Es gibt jedoch verschiedene Methoden, um dies zu tun.

    Wie Sie gelernt haben, besteht eine der Hauptaufgaben einer mobilen Klimaanlage darin, der Luft Feuchtigkeit zu entziehen, damit sie weniger feucht ist.

    mobile Klimaanlagen haben verschiedene Möglichkeiten, mit Kondensation und Feuchtigkeit umzugehen.

    Vollständig selbstverdampfendes Modell

    Diese Arten von mobilen Klimaanlagen sind am bequemsten zu besitzen.

    Selbstverdampfende mobile Klimaanlagen verdampfen die Feuchtigkeit gleichzeitig mit der heißen Luft automatisch aus dem Abgasschlauch.

    Bei diesem Modell müssen Sie selten gesammeltes Wasser aus einem internen Eimer (oder Tank) entleeren.

    Dieses Modell eines mobilen Wechselstroms ist aufgrund des geringen Wartungsaufwands eines der beliebtesten.

    Einige der Top-Marken mit einem vollständig selbstverdampfenden System sind Avallon, DeLonghi und Whynter.

    Schwerkraftablauf mit oder ohne Kondensatpumpe

    Diese Art von mobiler Klimaanlage entfernt Wasser durch einen Abflussschlauch, der am Gerät angebracht werden kann.

    Diese Abflussschläuche werden normalerweise beim Kauf mit der mobilen Klimaanlage geliefert.

    Wie der Name schon sagt, zieht die Schwerkraft das Wasser nach unten aus der mobilen AC-Einheit und lässt es aus der Einheit tropfen.

    Damit diese Methode funktioniert, müssen Sie nur den Schlauch an das Gerät anschließen und dann die andere Seite des Schlauchs zu einem nahe gelegenen Abfluss auf dem Boden verlegen.

    Wenn Sie keinen Bodenablauf haben oder die gesammelte Feuchtigkeit an einen anderen Ort bringen möchten, können Sie eine Kondensatpumpe an den Ablaufschlauch anschließen.

    Eine Kondensatpumpe saugt das Wasser in das Gerät und pumpt es nach oben, damit Sie die gesammelte Feuchtigkeit in ein Waschbecken oder aus einem Fenster abgeben können.

    Auffangbehälter (oder Tank)

    Eine dritte Möglichkeit, Wasser aus einer mobilen Klimaanlage abzulassen, ist die Verwendung des internen Auffangbehälters.

    Mit der Zeit wird die aus der Luft entfernte Feuchtigkeit in diesem Tank gesammelt und Sie müssen ihn entleeren.

    Um diesen Schritt auszuführen, müssen Sie lediglich die mobile Klimaanlage ausschalten, dann den Auffangbehälter entfernen und das Wasser entleeren.

    Setzen Sie zum Schluss den Eimer wieder auf das Gerät, damit es wieder funktioniert.

    Anforderungen an mobile Klimaanlagen

    Verschiedene Modelle von mobilen Klimaanlagen erfordern unterschiedliche Dinge, aber die meisten von ihnen lassen sich leicht einrichten.

    Der Sinn einer mobilen AC-Einheit besteht darin, Wärme und Feuchtigkeit aus einem Raum zu entfernen und ihn gleichzeitig abzukühlen.

    Damit dies funktioniert, sind folgende Anforderungen erforderlich:

    • Ein Fenster oder eine andere Öffnung nach außen, an die der Auspuffschlauch angeschlossen werden kann.
    • Freier Platz neben dem Fenster oder der Öffnung für das zu positionierende Gerät.
    • Eine 115/120-Volt-Steckdose. Die Ausnahme bilden hier mobile Wechselstromgeräte mit 14.000 BTUs oder mehr. Diese Klimaanlagen müssen sich möglicherweise in einem eigenen Stromkreis mit einer unterschiedlich großen Steckdose befinden.

    Wie Sie wahrscheinlich wissen, wird jede Klimaanlage eine beträchtliche Menge an Energie verbrauchen. Daher ist es wichtig, andere Hochenergiegeräte in einem separaten Stromkreis zu halten, um eine Überlastung eines Stromkreises zu vermeiden.

    Weitere Anforderungen für Ihre Marke und Ihr Modell finden Sie in der Bedienungsanleitung der mobilen Klimaanlage.

    Verwenden einer Klimagerät in mehr als einem Raum

    Abhängig von der Größe Ihrer AC-Einheit können Sie möglicherweise mehrere Räume kühlen.

    Genau wie eine normale Fensterklimaanlage können diese Maschinen einen unmittelbaren Bereich kühlen, aber die kalte Luft kann nicht durch lange Flure oder Türen gelangen, die nicht mit dem Raum verbunden sind.

    Wenn Sie versuchen, zwei Räume mit großen Öffnungen zwischen ihnen zu kühlen, kann es funktionieren, diese beiden Bereiche zu kühlen. Die Kühlung ist jedoch möglicherweise nicht gleichmäßig.

    Wie gut mobile Klimaanlagen für diese Art der Einrichtung funktionieren, hängt vom Abstand zwischen den einzelnen Räumen und deren Größe ab. Stellen Sie einfach sicher, dass die beiden Räume miteinander verbunden sind und dass alle Türen geöffnet sind, damit die kalte Luft in sie strömen kann.

    Für kleine Räume benötigen Sie keine sehr große Einheit. Möglicherweise können Sie sogar mit einer anderen Art von Klimaanlage davonkommen.

    Schauen Sie sich unseren Leitfaden zur besten Klimaanlage für kleine Räume an, um zu sehen, welche Optionen verfügbar sind.

    Sind mobile Wechselstromgeräte eine gute Wahl?

    mobile Klimaanlagen sind eine gute Option für Personen, die in eine dieser Kategorien fallen:

    • Sie möchten eine AC-Einheit, die sie von Raum zu Raum im Haus bewegen können.
    • Sie möchten eine Klimaanlage, die ohne schweres Heben einfach zu installieren ist.
    • Sie möchten eine Kühleinheit, die nicht dauerhaft in einem Fenster installiert werden muss.

    Wenn eine dieser Situationen auf Sie zutrifft, sollten Sie eine mobile Klimaanlage für Ihr Zuhause oder Ihre Wohnung in Betracht ziehen.

    Diese Wechselstromgeräte sind eine gute Wahl für Menschen, die ein Kühlgerät suchen, das Ihnen mehr Flexibilität bietet als eine am Fenster montierte Klimaanlage.

    Funktionieren mobile Klimaanlagen ohne Fenster?

    Die gebräuchlichste Methode zur Installation einer mobilen Klimaanlage besteht darin, sie aus einem Fenster zu entlüften. Die heiße Luft aus dem Gerät muss irgendwo ausgestoßen werden.

    Sie können eine mobile Klimaanlage nicht betreiben, ohne die heiße Luft aus dem Raum abzulassen.

    Eine mobile AC-Einheit muss jedoch nicht unbedingt aus einem Fenster entlüftet werden.

    Stattdessen können Sie den Schlauch durch eine abgehängte Decke, einen Schornstein hinauf, durch ein Loch in der Wand entlüften, das nach außen führt, oder ihn an eine vorhandene Trocknerentlüftung anschließen, die zu einer Außenwand fließt.

    Eine mobile Klimaanlage kann ohne Fenster arbeiten, Sie müssen jedoch einige Änderungen vornehmen, damit sie effizient funktioniert.

    Müssen Sie Wasser in eine mobile Klimaanlage geben?

    Nein, Sie geben kein Wasser in eine mobile Standardklimaanlage, die einen Auspuffschlauch verwendet.

    Diese mobilen Klimaanlagen entziehen der Luft Feuchtigkeit und stoßen sie durch Selbstverdunstung nach außen aus, sammeln sie in einem Eimer (auch als Tank bezeichnet) oder lassen das Wasser durch einen Schlauch in einen Abfluss abfließen.

    Sie geben kein Wasser in den Tank dieser Klimaanlagen.

    Es gibt eine andere Art von mobiler Wechselstrom-Einheit, die als „ ventless Klimaanlage “ bezeichnet wird. Bei diesen Einheiten müssen Sie Wasser in das Gerät einfüllen.

    Ventless AC-Einheiten sind im Grunde genommen ein großes Lüftersystem, das das Wasser aus dem Tank zieht und es in die Luft nebelt, um einen Raum abzukühlen. Diese Klimaanlagen können ohne Wasser arbeiten, kühlen aber nicht so effizient.

    Warum sind mobile Klimaanlagen schlecht?

    Einige Leute halten mobile Klimaanlagen für ein schlechtes Geschäft, weil sie keine perfekten Einheiten sind. Sie haben einige Mängel in der Art und Weise, wie sie arbeiten.

    Der häufigste Grund, warum eine mobile Klimaanlage als schlecht eingestuft wird, ist, dass sie Platz auf dem Boden beansprucht. Diese Einheiten sind nicht in einem Fenster installiert und müssen daher direkt neben dem Fenster positioniert werden. Dies nimmt Platz in Anspruch.

    Ein weiterer Grund, warum Menschen mobile Klimaanlagen nicht bevorzugen, ist, dass sie laut sein können. Selbst wenn diese Einheiten einen Raum nicht aktiv kühlen, läuft der Lüfter weiter. Diese Geräte schalten sich nicht aus und werden leise wie Fensterklimaanlagen.

    Einige Leute mögen auch nicht die Tatsache, dass mobile Klimaanlagen nur gut in der Lage sind, einen einzelnen Raum abzukühlen. Es sind jedoch keine Kühleinheiten verfügbar, die mehr als einen Raum gleichzeitig klimatisieren können, mit Ausnahme einer zentralen Klimaanlage.

    Und schließlich sind einige mobile Klimaanlagen weniger effizient als andere Arten von Wechselstromgeräten. Das bedeutet, dass sie jeden Monat mehr kosten können als andere Klimaanlagen.

    Gemeinsame Funktionen für mobile Klimaanlagen

    Nachdem Sie nun wissen, wie eine mobile Klimaanlage funktioniert, fragen Sie sich möglicherweise, mit welchen Funktionen diese Geräte ausgestattet sind.

    Die Funktionen variieren je nach Marke und Stil. Hier sind jedoch die häufigsten Optionen, die Sie für ein neues Gerät finden:

    • Auto-Modus: Nachdem Sie die Temperatur eingestellt haben, schaltet das Gerät den Kompressor ein und aus, um den eingestellten Grad beizubehalten.
    • Trocken- / Entfeuchtungsmodus: Das Gerät entzieht der Luft Feuchtigkeit, ohne die Raumtemperatur zu ändern.
    • Lüftermodus: Das Gerät zirkuliert Luft durch den Raum, ohne die Temperatur zu ändern oder Feuchtigkeit zu entziehen.
    • Timer: Hiermit können Sie einen verzögerten Start oder Stopp für die Klimaanlage entsprechend der Tageszeit einstellen.
    • Fernbedienung: Hiermit können Sie die AC-Einheit aus der Ferne bedienen.
    • Oszillation: Die Lüftungsschlitze der mobilen Klimaanlage bewegen sich von einer Seite zur anderen, um den Raum gleichmäßiger zu kühlen.

    Wartung der mobilen Klimaanlage

    Wenn Sie möchten, dass Ihre mobile Klimaanlage einwandfrei funktioniert und die Lebensdauer des Geräts verlängert, können Sie die folgenden grundlegenden Wartungstipps befolgen:

    • Reinigen Sie den Luftfilter alle zwei Wochen. Schmutz und Ablagerungen aus der Luft verstopfen diesen Filter. Um es zu reinigen, waschen Sie den Filter einfach mit einem milden Geschirrspülmittel und warmem Wasser. Spülen Sie dann den Filter gründlich aus und schütteln Sie das überschüssige Wasser aus. Lassen Sie den Luftfilter immer vollständig trocknen, bevor Sie ihn wieder in die Klimaanlage einsetzen.
    • Wischen Sie den Entlüftungsgrill regelmäßig ab, um zu verhindern, dass der Luftstrom von eingeschlossenen Haarpartikeln blockiert wird.
    • Reinigen Sie das Äußere des Geräts mit einem feuchten, fusselfreien Tuch und milder Spülmittel. Ziehen Sie immer den Netzstecker aus der Steckdose, bevor Sie diesen Wartungsschritt ausführen, um Schock- oder Brandgefahren zu vermeiden.
    • Wenn Ihr Gerät nicht selbst verdunstet, leeren Sie wöchentlich den Wassersammeleimer oder die Wasserschale, um Schimmelbildung zu vermeiden. Reinigen Sie dieses Fach auch, bevor Sie das Gerät aufbewahren.
    • Bewahren Sie die AC-Einheit an einem kühlen, trockenen Ort auf und bedecken Sie sie mit einem Blatt oder legen Sie sie wieder in den Karton, in dem sie verpackt war.

    Funktionsweise von mobilen Klimaanlagen Zusammenfassung

    Wir hoffen, Ihnen hat dieser Leitfaden zur Funktionsweise mobiler Klimaanlagen gefallen.

    Hoffentlich haben die hier bereitgestellten Informationen alle Ihre Fragen dazu beantwortet, wie eine mobile Klimaanlage funktioniert, um einen Raum abzukühlen.

    Wie Sie festgestellt haben, enthalten diese Einheiten mehrere interne Komponenten, um heiße Luft aus einem Raum abzusaugen, und verfügen über verschiedene Methoden zum Entfernen der gesammelten Feuchtigkeit.

    Es gibt viele verschiedene Marken und Modelle von mobilen Klimaanlagen, aber alle mobilen Wechselstromgeräte funktionieren auf die gleiche Weise.